Bruce Springsteen ist ein US-amerikanischer Rockmusiker.
Er ist weltweit bereits seit Jahrzehnten äußert populär, was durch seine Rolle als „Identifikationsfigur“ in der amerikanischen Öffentlichkeit, bedingt durch die Thematisierung von alltäglichen Dingen in seinen Liedtexten, teilweise zu erklären ist.

Er gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Rockmusikern überhaupt; hat allein in den USA mehr als 60 Millionen Alben verkauft.
Unter seinen zahlreichen Fans spricht man von ihm immer wieder anerkennend „The Boss“ an, was durch seinen Führungsstil als Bandleader in früheren Zeit zu begründen ist.
Springsteen wurde mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet und wurde in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.
Zu seinen bekanntesten Alben gehören Born in the U.S.A., Devils & Dust und The Rising.

Ähnliche Künstler